Begehungen der Lebensraumtypen im GGB Tollensesee

LRT 6510 – Magere Flachland – Mähwiesen

In den letzten Wochen haben wir uns mit den Lebensraumtypen (LRT) im GGB Tollensesee befasst. Um eine gute Einschätzung des aktuellen Erhaltungszustandes (EHZ) zu formulieren, ist es notwendig, die Flächen zu begehen und hinsichtlich des aktuellen Pflege- bzw. Nutzungszustandes zu beurteilen. Die Magere Flachland – Mähwiese (6510-001) ist besonders Artenreich und weist einen guten Erhaltungszustand auf.

LRT 6210 – Naturnahe Kalk-Trockenrasen und deren Verbuschungsstadien (Festuco-Brometalia)

Die Naturnahen Kalk-Trockenrasen im GGB Tollensesee weisen das größte Potenzial für artenreiche Lebensräume auf. Die verschiedenen Auflassungsstadien der Kalk-Trockenrasen, zeigen den Zustand der Fläche auf und geben Aufschluss darüber, inwieweit Maßnahmen zur Instandsetzung und Pflege oder gar Wiederherstellung, eingeleitet werden müssen. Eine angepasste Bewirtschaftung oder Pflege ist unerlässlich für den Erhalt und die gute Ausprägung eines Kalk-Trockenrasen. Neben einer Viehlzahl an Singvögeln, konnten wir auch einige floristische Besonderheiten entdecken.